Wald
Data Analytics

Data Analytics

Unser Unternehmen FESTMETER bietet als Kernprodukt Analysen von Umweltdaten (Vitalitätsanalysen in Hinblick auf Borkenkäfererkennung im Nadelwald) an, als Basis dafür dienen seit knapp drei Jahren Machine- und Deep Learning Architekturen, also künstlicher Intelligenz AI. Wir haben einen guten Überblick über die aktuellen Architekturen, wissen mit diesen umzugehen und sind dabei dieses Wissen in für uns branchenfremden Industrien auszurollen. In unserem Kernthema “Borkenkäferfrüherkennung” geht es im Grunde um Object-Detection in Bildern (Baum, Boden, Straße) und der Anwendung verschiedener Algorithmen zur Bildverarbeitung (bei uns konkret Infrarotbilder zur Vitalitätsanalyse).

Unser Zugang ist “hands on” und praxisorientiert, wir glauben die richtige Mischung aus ausreichender Präzision und vorhandener Leistbarkeit der Dienstleistung anlegen zu können. Es haben sich mittlerweile mehrere Dienstleistungsprojekte mit für uns nicht typischen Kunden ergeben (Holzindustrie, Stahlindustrie, Entsorgungsbranche, Drahterzeugung, Betonindustrie), die wir ins Zeitalter des Deep Learning begleiten. Es geht im Grunde genommen zunächst um Prozesse, bei denen mittels Bilddatenvergleichen gleicher Szenerien vollautomatisiertes Qualitätsmonitoring betrieben werden könnte. Im Prinzip funktionieren die eingesetzten Architekturen aber auch mit vielen anderen Datensätzen. Auch damit beschäftigen wir uns nunmehr und sind über “RNN” (Recurrent Neural Networks) und “GAN” (Generative Adversarial Networks) genau in dieses Metier vorgestoßen. Dabei geht es um das Auslesen von Maschinen- und mannigfaltigen Sensordaten, um Anomaly Detection auf Datenbasis betreiben und letztlich Forecasts zu aufkommenden Fehlern abgeben zu können.

Kontakt

Für mehr Informationen:

kontakt@festmeter.at

we offer the best quality fake longines watches with the cheapest price.zf rolex datejust rolex calibre 2836 2813 mens m126331 0002 chocolate dial with unrivaled selections at the lowest prices.